Schulhund Juri

14. 06. 2022

Unser Schulhund Juri wird ab sofort im Deutsch- und Sportunterricht dreimal in der Woche für ca. 4 h in zwei Klassen eingesetzt, um folgende Ziele bei den Kindern zu erreichen:

• Das Lernklima wird verbessert.
  • Das Verhalten in kleinen Pausen wird verbessert.
  • Eine ruhigere Lernatmosphäre wird geschaffen.
  • Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder werden geschult.
  • Das soziale Miteinander wird gefördert.
  • Das Regelverständnis der Kinder wird geschult.
  • Die Kinder werden in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gefördert.
  • Die Kinder werden den natürlichen Umgang mit dem Hund erleben und sich in der Gruppe über den Hund austauschen.
  • Evtl. vorhandene Ängste in Bezug auf Hunde können abgebaut werden.

Unsere Kollegin hat ein Plakat von Juri an die Türen angebracht, so dass alle wissen, Juri ist da!

Trägt Juri ein rotes Halstuch, hat Juri Pause und möchte bitte nicht gestört werden. Trägt er ein grünes Halstuch, kann er gestreichelt werden. Vorher muss aber die Lehrerin gefragt werden.

Schon am ersten Tag des Einsatzes von Juri, waren alle Kinder begeistert und freuen sich über Juris Anwesenheit.

IMG-20220610-WA0007    IMG-20220610-WA0013    IMG-20220610-WA0008    IMG-20220610-WA0010